📖 Taufspruch mit Psalm

Bibelspruch als Taufspruch Psalm

Psalmen als Taufsprüche aus der Bibel:

  • Der Psalm als persönlicher Taufspruch wird dem Täufling mit auf den Lebensweg gegeben.
  • Ausgesucht wird der Psalm als Taufspruch, den die Eltern für den Täufling als besonders wichtig erachten.
  • Psalmen bzw. Bibelzitate als Taufsprüche sind in der evangelischen Kirche verpflichtet.
  • Diese Taufsprüche stehen im Mittelpunkt der Taufzeremonie, also im Mittelpunkt des Geschehens
  • In der katholischen Kirche muss der Taufspruch nicht aus der Bibel stammen, weswegen gerne moderne Taufsprüche gewählt werden.

Das sind die beliebtesten Psalmen für die evangelische Taufe:

Psalm 13,6: Ich aber traue darauf, daß du gnädig bist; mein Herz freut sich, daß du so gerne hilfst.

Psalm 14,2: Der Herr schaut auf die Menschenkinder, daß er sehe ob jemand klug sei und nach Gott frage.

Psalm 16,11: Du zeigst mir den Weg zum Leben. Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle.

Psaalm 17,8: Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

Psalm 18,3: Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter, mein Gott, auf den ich mich verlasse.

Psalm 18,31: Das Wort des Herrn ist lauter. Schild ist er allen, die ihm vertrauen.

Psalm 23,1: Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.

Psalm 25,5: Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft.

Psalm 27,1a: Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?

Psalm 27, 1b: Der Herr ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

Psalm 36,6: Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Treue, soweit die Wolken gehen.

Psalm 37,5: Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf Ihn; er wird‘s wohl machen.

Psalm 50,15: Bitte mich um Hilfe, wenn du in Not bist! Ich werde dir helfen, und du wirst mich preisen.

Psalm 51,12: Mach mich zu einem neuen Menschen, Herr, damit nichts meine Treue zu dir erschüttern kann.

Psalm 71,3: Sei mir ein rettender Fels, eine Burg, die mich schützt! Bei dir allein bin ich in Sicherheit.

Psalm 73,23,24: Ich bleibe stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.

Psalm 103,2: Lobe den Herrn meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat!

Psalm 121,7: Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.

Psalm 139,5: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Psalm 193,14: Wir danken dir, dass du so wunderbar gemacht bist. Wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.

Psalm 145,14: Der Herr hält dich, wenn du fällt und richtet dich wieder auf.

Diese Seite rund um Taufsprüche für die evangelische Taufe könnte Sie auch interessieren: Bibelsprüche zur Taufe